8,1 Millionen Euro für ein Kuvert mit Marke – Schreiben mit millionenfacher Freude
Wie viel Freude kann eine stilvoll im schönen, mit einer Briefmarke frankierten Kuvert verschickte Einladung oder Glückwunsch-Karte bereiten? Millionenfache! Das ist zwar eine herausragende Ausnahme, aber es gibt uns eine Vorstellung davon, wie Stil, Liebe und Noblesse Früchte tragen können.
Dieser Artikel der Süddeutschen Zeitung behandelt die Versteigerung einer roten Mauritius, die für imposante 8,1 Millionen Euro den Besitzer wechselte.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/briefmarken-mauritius-british-guiana-ludwigsburg-auktion-philatelie-1.5333409
Das gibt uns einen Begriff dafür, wie das Besondere zur Ausnahmeerscheinung wird. Heute sind Schreiben mit persönlichen Gedanken, inhaltsschwerer Kost, die etwa auf einer Geburtstags-Doppelkarte, einem Hochzeits-Billet oder auf einer Einladungskarte Einzug halten, Raritäten.
Wer nimmt sich schon die Zeit dafür? Sie und ich, denn sonst wären Sie nicht beim Kartenparadies gelandet. Wir sind eine Art Freudenhaus der Karten. Mit einer gigantischen Auswahl. Sogar für Feuerwehrleute, Zigarrenraucher und Traktorfahrer gibt es passende Karten. Von Stiften, Klöstern, Sehenswürdigkeiten, malerischen Landschaften, für glückliche Ehejahre, die Geburt von Kindern, für Genesungswünsche und Danksagungen.
Alles mehr, viel mehr als eine SMS, die schnell gelöscht wird. Wir verstehen SMS vielmehr als Abkürzung für Super Menschliches Schreiben. Was bedeutet uns so ein Schreiben, das wir mitunter in einem Schatzkistchen aufheben? Ohne es zu einer Versteigerung bringen zu müssen, liegt darin ein Zeichen von Verbundenheit, wir fühlen uns erkannt und geliebt. Wir bekommen als menschliche Wesen Bedeutung im Leben von anderen. Wir teilen Freud und Leid. Wir erleben Gemeinschaft.
Wenn wir heute erleben, dass sowohl das Grüßen, wie auch der freundliche Blick, ein gefälliges Nicken beim Augenkontakt mit Fremden abhanden gekommen ist, dann sind ein persönlicher Brief, eine freundliche Karte herausragende Botschaften. Sie sind heute längst Erbauungen der besonderen Art.
Freundlichkeit, Herzlichkeit, Aufmerksamkeit und Verbundenheit machen unsere Erde zu einem Paradies. Diese Paradieswerdung, diese Rückkehr zu einem so schönen Zustand wollen wir fördern. Darum gibt es das Kartenparadies. Mögen wir Ihr Freudenhaus werden, da Sie ein Faible für Schönes, Besonderes und Liebenswertes haben.
Elektronische Nachrichten sind schnell. Auch schnell gelöscht, entsorgt und vergessen.
Schreiben...die bleiben...machen spätere Generationen vielleicht sogar zu Millionären. Ein guter Vorsatz für 2023 ist es, seinen Liebsten Gedanken der Nähe und Verbundenheit wieder mit einer schönen Doppelkarte auszudrücken. Was wird heute schon so verzinst wie Freundschaft oder gar Liebe?
Ja, es gibt sie noch, die Brieffreundschaften, wo sich die Schreibenden mit den schönsten Doppelkarten oder Kunstkarten beglücken. So kommt ein echter hochwertiger Druck auf einer Doppelkarte mit einem Werk von Gustav Klimt mit Gold-Glanzfolienprägung für 2,65 Euro samt Kuvert ins Haus.
Mehr können wir für Schreiben...die bleiben nicht tun!
Schreibt mal wieder und verwendet eine schöne Briefmarke. Es gibt sie noch und macht die Sendung zum Gesamtkunstwerk.
Schöne Beispiele für Karten, die warten und Schreiben, die bleiben